plky plk, proklikej si to, maj to i s Mírama: http://www.webcamshafts.com/, ale sériovou bys měl najít v bentley?Kvak píše:Nemáte prosím někdo informace o vačce k motoru AN (VW412, 1.8, 8,6:1, 85HP)?
Úhel, part number, v čem je jiná od AP (Typ2 1.8) a podobně?
Díky.
Dotazy pro sekci VWzduchem chlazený zbytek vkládejte sem!!!
"Mně se nesmí nikdo divit." (Pětišroub, 2016)
Dík za link, nějak nevim, jak z toho vyčíst tovární parametry?Pětišroub píše:plky plk, proklikej si to, maj to i s Mírama: http://www.webcamshafts.com/, ale sériovou bys měl najít v bentley?Kvak píše:Nemáte prosím někdo informace o vačce k motoru AN (VW412, 1.8, 8,6:1, 85HP)?
Úhel, part number, v čem je jiná od AP (Typ2 1.8) a podobně?
Díky.
Co je bentley?
AN 85
Produktion(Modelljahre) 1974-1975
Hauptmarkt Europa
Zylinder 4
BohrungxHub 93 x 66 mm
Hubraum 1795 ccm
Verdichtung 8,6:1
Gemischaufbereitung 2 Weber-Doppelvergaser
Leistung 85 PS bei 5000/min
Drehmoment 13,8 mkg bei 3500/min
Technische Daten – Motor 1,7 l und 1,8 l
(Abweichende Daten für 1,8 l Motoren ab Modell 74 stehen in Klammern)
Bauart Luftgekühlter 4-Takt-Ottomotor mit
Getriebe und Achsantrieb zu einem Block
vereinigt, im Wagenheck
Kennbuchstabe W, EA, EB (EC 76 PS, AN 85 PS)
Zylinderzahl 4
Zylinderanordnung Je 2 Zylinder gegenüberliegend,
Boxeranordnung
Bohrung Æ 90 mm (93 mm)
Hub 66 mm
Gesamthubraum 1679 cm³ (1795 cm³)
Verdichtung W 8,2; EB 7,3 (EC 7,3; AN 8,6)
Höchstleistung PS bei U/min
(DIN)
W, EA: 80/4900
EB: 72/5000
(EC: 76/4900)
(AN: 85/5000)
Größtes Drehmoment mkg bei U/min
(DIN)
W: 13,6/3500
EA: 13,5/2700
EB: 12,4/2700
(EC: 12,7/3400 bis 1974)
(EC: 12,0/4000 ab 1975)
(AN 13,8/3500)
Mittlere Kolbengeschwindigkeit 10,8 m/s bei 4900 U/min
Oktanzahlbedarf W, EA: 98 ROZ
EB 91 ROZ
(EC: 91 ROZ)
(AN: 98 ROZ)
Gesamtgewicht, trocken ca. 126 kg
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt
(Unterdruckschläuche abgezogen)
27° vor o.T. bei 3500 U/min
7,5° vor o.T. bei 800 – 900 U/min
Zündfolge 1-4-3-2
Zündverstellung durch Fliehkraftregler und Unterdruck
Schließwinkel 44 – 50°
Zündkerzen 14 mm (lang) Wärmewert 175
Elektrodenabstand 0,6 mm
Kühlung Luftkühlung durch Radialgebläse auf der
Kurbelwelle
Fördermenge ca. 800 l/sec bei 4600 U/min (Motor)
Schmierung Druckumlaufschmierung durch
Zahnradpumpe
Ölkühlung Ölkühler im Gebläseluftstrom
Ölfilter im Hauptstrom
Öldruckanzeige durch Kontrollampe
Öleinfüllmenge 3,5 l mit Ölfilter
3,0 l ohne Ölfilter
Ölverbrauch 0,5 – 1,0 l/1000 km
Zylinderkopf je einen für 2 Zylinder mit angegossenen
Kühlrippen, Aluminium-Legierung
Ventilsitzringe eingeschrumpft, Sinterstahl
Ventilführungen eingeschrumpft, Sondermessing
Zündkerzengewinde im Zylinderkopf eingeschnitten
Ventilsteuerung 1 Nockenwelle unter der Kurbelwelle
liegend, im Gehäuse geführte Stößel,
Stößelstangen und Kipphebel
Ventile 1 Einlaß- und 1 Auslaßventil je Zyl.
Auslaßventil mit gepanzerter Sitzfläche
Anordnung hängende
Spiel: Einlaß
Auslaß
0,15
0,15 bei kaltem Motor
Ventilfedern 1 Feder je Ventil
Steuerzeiten bei 1 mm Ventilspiel:
Einlaß-Beginn
Einlaß-Ende
Auslaß-Beginn
Auslaß-Ende
12° vor o.T.
42° nach u.T.
43° vor u.T.
4° nach o.T.
Zylinder Einzelzylinder, Sondergrauguß mit
Kühlrippen
Mittenabstand 124,5 mm
Kolben Leichtmetall mit Stahleinlage
Kolbenbolzen schwimmend, durch Sprengringe
gesichert
Kolbenringe 2 Verdichtungsringe
1 Ölabstreifring
Kurbelgehäuse zweiteilig, mit senkrechter Mittelteilung
durch Kurbelwellen- und
Nockenwellenlagerung, Aluminium-
Legierung
Nockenwelle Grauguß, 3 Gleitlager
Nockenwellenlager dünnwandige Stahlhalbschalen mit
Weißmetall-Laufschicht
Nockenwellenantrieb Stirnräder, schrägverzahnt
Kurbelwelle geschmiedet, Edelstahl, 4 Gleitlager
Hauptlager 1, 3 und 4 Aluminiumbuchsen mit verbleiter
Lauffläche
Hauptlager 2 Mittellager Halbschalen, Dreistofflager
Hauptlager 1 – 3 60 mm Æ
Hauptlager 4 40 mm Æ
Pleuellager 55 mm Æ
Schwungrad geschmiedet, mit Anlasserzahnkranz aus
einem Stück
Pleuelstangen geschmiedet, mit I -förmigem Schaftquerschnitt
Pleuellager dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager
Koblenbolzenlager eingepreßte Stahlbuchsen mit Bleibronzelaufschicht
Kupplung Membranfederkupplung
Bauart Einscheibentrockenkupplung
Belagfläche gesamt 375 cm²
2.3 Toleranz und Verschleißgrenzen - Motor 1,7 l und 1,8 l
(Abweichende Daten für 1,8 l Motoren ab Modell 74 in Klammern)
Der Begriff „Verschleißgrenze“ ist in seiner Anwendung so zu verstehen, daß Teile,
die sich dem angegebenen Wert nähern oder ihn erreichen, bei der Überholung nicht
mehr eingebaut werden sollen. Bei der Feststellung der Verschleißgrenze von Kolben
und Zylinder ist der Ölverbrauch des betreffenden Motors zu berücksichtigen.
Motor-Kennbuchstaben
W, EA, EB, AN, EC
Beim Einbau
(neu)
Verschleißgrenze
Kühlung
Thermostat Öffnungstemperatur 65 – 70 °C
Gebläserad/Keilriemenscheibe Unwucht max. 5 cmg
Ölkreislauf
1. Öldruck (nur für Öle SAE 30)
bei 70°C Öltemperatur:
bei 2500 U/min
Druck ca. 3 atü 2 atü
2. Feder für Ölüberdruckventil
Länge gespannt: 39,0 mm Belastung 6,8 – 8,8 kg
3. Feder für Öldruckregelventil
Länge gespannt: 16,8 mm Belastung 4,35 kg
4. Öldruckschalter öffnet bei Druck 0,15 – 0,45 atü
Zylinderkopf mit Ventilen
1. Zylindersitztiefe im Zylinderkopf 5,4 – 6,5 mm
2. Brennrauminhalt 51,1 – 52,6 cm²
(52 – 53,5 cm²)
3. a)Kipphebel
b)Kipphebelachse
Innendurchmesser
Außendurchmesser
20,0 – 20,02 mm
19,95 – 19,97 mm
20,04 mm
19,93 mm
4. Ventilfeder
Länge gespannt 30,0 mm Belastung 72,5 – 83,5 kg
5. Ventilsitz
a)Einlaß
b)Auslaß
c) Einlaß
d)Auslaß
e)Äußerer Korrekturwinkel
f) Innerer Korrekturwinkel
Breite
Breite
Sitzwinkel
Sitzwinkel
1,8 – 2,2 mm
2,0 – 2,5 mm
30°
45°
15°
75°
6. Ventilführung
Einlaß
Auslaß
Innendurchmesser
Innendurchmesser
8,00 – 8,02 mm
9,00 – 9,02 mm
8,06 mm
9,06 mm
7. Ventilschaft
Einlaß
Auslaß
Durchmesser
Durchmesser
unrund
7,94 – 7,95 mm
8,91 – 8,92 mm
max. 0,01 mm
7,90 mm
8,87 mm
8. Ventilführung/Ventilschaft
Ein- und Auslaß Kippspiel max. 0,45 mm 0,9 mm
9. Ventilteller
Einlaß
Auslaß
Durchmesser
Durchmesser
39,0 mm (41,0mm)
33,0 mm (34,0mm)
10. Ventilspiel (kalt)
Einlaß
Auslaß
Einstellung
Einstellung
0,15 mm
0,15 mm
11. Kompressionsdruck (bei
offener Drosselklappe und
betriebswarmem Motor, alle
Kerzen ausgeschraubt,
praktisch verlußtfreiem Druckmesser
im Kerzensitz, Durchdrehen
mit Anlasser)
Druckunterschied zwischen
den einzelnen Zylindern
Druck 9,0 – 11,0 atü
max. 1,5 atü
7,0 atü
Zylinder und Kolben
Zwei Übergrößen mit jeweils 0,5 mm größerem Durchmesser
1. Zylinder unrund max. 0,01 mm
2. Zylinder/Kolben Spiel 0,04 – 0,06 mm
(0,015 – 0,045)
0,20 mm
3. a)Oberer Kolbenring
b)Unterer Kolbenring
Höhenspiel
Höhenspiel
0,06 – 0,09 mm
0,04 – 0,07 mm
0,12 mm
0,10 mm
4. Ölabstreifring Höhenspiel 0,02 – 0,04 mm 0,10 mm
5. a)Oberer Kolbenring
b)Unterer Kolbenring
Stoßweite
Stoßweite
0,35 – 0,55 mm
0.30 – 0,55 mm
0,90 mm
0,90 mm
6. Ölabstreifring Stoßweite 0,25 – 0,40 mm 0,95 mm
7. Kolbengewicht
– Gewicht (braun)
+ Gewicht (grau)
472 – 480 g
480 – 488 g
8. Gewichtsunterschied der
Kolben eines Motors
*) im Reparaturfall
max. 4g max. 10 g*)
Kurbelgehäuse
1. Bohrung für Kurbelwellenlager
a) Lager 1 – 3
b) Lager 4
Durchmesser
Durchmesser
70,00 – 70,02 mm
50,00 – 50,04 mm
70,03 mm
50,04 mm
2. Bohrung für Dichtring/
Schwungradseite Durchmesser 95,00 – 95,05 mm
3. Bohrung für Dichtring/
Gebläseradseite Durchmesser 62,00 – 62,05 mm
4. Bohrung für Nockenwellenlager Durchmesser 27,50 – 27,52 mm
5. Bohrung für Ölpumpengehäuse Durchmesser 70,00 – 70,03 mm
6. Bohrung für Stößel Durchmesser 24,00 – 24,02 mm
Nockenwelle
1. Lager 1 - 3 Durchmesser 24,99 – 25,00 mm
2. Am mittleren Lager gemessen
(1 & 3 Lagerstelle auf Prismen) Schlag max. 0,02 mm 0,04 mm
3. Nockenwelle/Nockenwellenlager
(unter Berücksichtigung der
Lagerpressung durch das
Gehäuse)
Führungslager
Spiel radial
Spiel axial
0,02 – 0,05 mm
0,04 – 0,13 mm
0,12 mm
0,16 mm
4. Nockenwellenrad Zahnspiel 0,00 – 0,05 mm
5. Stößel Durchmesser 23,96 – 23,98 mm 23,93 mm
6. Gehäusebohrung/Stößel Spiel radial 0,02 – 0,06 mm 0,12 mm
7. Stößelstange Schlag max. 0,3 mm
Kurbelwelle mit Pleuelstangen
Drei Untergrößen mit jeweils 0,25 mm geringerem Durchmesser
1. a) Lager 1 – 3
b) Lager 4
c) Pleuellager
Durchmesser
Durchmesser
Durchmesser
59,97 – 59,99 mm
39,98 – 40,00 mm
54,98 – 55,00 mm
2. Kurbelwelle an der 2. und 4.
Lagerstelle (1. und 3. Lagerstelle
auf Prismen) Schlage 0,02 mm
3. Kurbelwelle Unwucht max. 12 cmg
4. Hauptlagerzapfen unrund 0,03 mm
5. Pleuellagerzapfen unrund 0,03 mm
6. Kurbelwelle/Hauptlager (unter
Berücksichtigung der Lagerpressung
durch das Gehäuse)
a) Lager 1 und 3
b) Stahllager 2
c) Lager 4
Spiel radial
Spiel radial
Spiel radial
0,05 – 0,10 mm
0,03 – 0,09 mm
0,05 – 0,10 mm
0,18 mm
0,17 mm
0,19 mm
7. Kurbelwelle/Hauptlager 1 Spiel axial 0,07 – 0,13 mm 0,15 mm
8. Kurbelwellenzapfen/Pleuel Spiel radial
Spiel axial
0,02 – 0,07 mm
0,10 – 0,40 mm
0,15 mm
0,70 mm
9. Pleuelstangengewicht
– Gewicht (weiß)
+ Gewicht (schwarz)
746 – 752 g
769 – 775 g
10. Gewichtsunterschied der
Pleuelstange eines Motors max. 6 g
11. Kolbenbolzen Durchmesser 23,996 – 24,000 mm
12. Pleuelbuchse Durchmesser 24,015 – 24,024 mm
13. Kolbenbolzen/Pleuelbuchse Spiel radial 0,02 – 0,03 mm 0,04 mm
14. Schwungrad (in der Mitte der
Kupplungsfläche gemessen)
Laufbund für Dichtring
Nachdrehen der Zahnbreite
Seitenschlage
Unwucht
Außendurchmesser
max. 0,4 mm
max. 20 cmg
74,9 – 75,1 mm 74,44 mm
max. 2 mm
15. Mitnehmerscheibe Unwucht max. 5 cmg
Kupplung
1. Gesamt-Anpreßdruck Druck 420 – 480 kg
(420 – 485 kg)
2. Gesamt-Kupplung Unwucht max. 15 cmg
3. Kupplungsdruckplatte Schlage 0,10 mm
4. Kupplungsscheibe
(gemessen bei 210 mm) Seitenschlag max. 0,5 mm
2.7 Pleuel – Gewichtsgruppen und Abmessungen
Motor Pleuelkennzeichnung* Gewicht in g
1,7 l weiß
schwarz
746 – 752
769 – 775
1,8 l weiß
schwarz
746 – 752
769 – 775
2,0 l weiß
schwarz
783 – 786
791 - 794
* Die Farbkennzeichnung erfolgt auf dem Pleueldeckel.
Anmerkung:
In einem Motor dürfen nur Pleuelstangen eingebaut werden, deren Gewichtsunterschied
nicht größer als 6 g ist. Zum Feststellen der Gewichtsgruppe komplette
Pleuelstangen, jedoch ohne Lagerschalen wiegen.
Abmessungen
Motor Achsabstand „A“ in mm Pleuel Æ „D“ ohne
Lagerschalen in mm Pleuelbuchsen Æ in mm
1,7 l 127 –0,05 57,8 24,015 – 24,024
1,8 l 127 –0,05 57,8 24,015 – 24,024
2,0 l 131 –0,05 52,8 24,015 – 24,024
2.8 Kolben und Zylindermaße
Motor Größenklasse Farbe* Zylinder Æ in mm
Zugehöriger
Kolben** Æ in
mm
1,7 l
Normalgröße
Nennmaß
90,0 mm Æ
1. Übergröße
Nennmaß
90,5 mm Æ
2. Übergröße
Nennmaß
91,0 mm
Blau
Rosa
Grün
Blau
Rosa
Grün
Blau
Rosa
Grün
89,990 – 89,999
90,000 – 90,009
90,010 – 90,020
90,490 – 90,499
90,500 – 90,509
90,510 – 90,520
90,990 – 90,999
91,000 – 91,009
91,010 – 91,020
89,95
89,96
89,87
90,45
90,46
90,47
90,95
90,96
90,97
1,8 l Normalgröße
Nennmaß 93,0 mm Æ
Blau
Rosa
92,992 – 93,008
93,002 – 93,018
92,97
92,98
2,0 l Normalgröße
Nennmaß 94,0 mm Æ
Blau
Rosa
93,992 – 94,008
94,002 – 94,018
93,96
93,97
* Die Angaben der Zylinder-Paarungsgröße durch Farbpunkte (blau, rosa, grün)
erfolgt auf der obersten Kühlrippe
**Der Nenndurchmesser des Kolbens ist oben auf dem Kolbenboden eingeschlagen.
Zwischen Kolben und Zylinder
Motor Einbauspiel in mm Verschleißgrenze
1,7 l 0,04 – 0,06 0,2
1,8 l 0,015 – 0,045 0,2
2,0 l 0,02 – 0,05 0,2
2.11 Ventilabmessungen und Verschleißgrenze der
Ventilführungen
Motor Einlaßventil Auslaßventil
1,7 l
abca
39,1 – 39,3 mm Æ
7,94 – 7,95 mm Æ
116,8 – 117,3 mm
29°30“
32,7 – 33,0 mm Æ
8,91 – 8,92 mm Æ
117,0 – 117,5 mm
45°
1,8 l
abca
40,8 – 41,0 mm Æ
7,94 – 7,95 mm Æ
117,0 – 117,5 mm
29°30“
33,7 – 34,0 mm Æ
8,91 – 8,92 mm Æ
116,8 – 117,5 mm
45°
2,0 l
abca
41,8 – 42,2 mm Æ
7,94 – 7,95 mm Æ
116,8 mm
45°
35,8 – 36, 2 mm Æ
8,91 – 8,92 mm Æ
117 mm
45°
Ventilführung prüfen
(zur Prüfung des Kippspiels neues Ventil verwenden)
Motor 1,7 l und 1,8 l
2,0 l in Klammern Einlaßventilführung Auslaßventilführung Verschleißgrenze
Kippspiel 0,45 mm
(0,30 mm)
0,45 mm
(0,30 mm)
0,9 mm
(1,2 mm)
Innendurchmesser 8,00 – 8,02 mm Æ 9,00 – 9,02 mm Æ 8,06 bzw. 9,06 mm
...hledej šmudlo...zajímá tě Nockenwelle(Nocke)...
Produktion(Modelljahre) 1974-1975
Hauptmarkt Europa
Zylinder 4
BohrungxHub 93 x 66 mm
Hubraum 1795 ccm
Verdichtung 8,6:1
Gemischaufbereitung 2 Weber-Doppelvergaser
Leistung 85 PS bei 5000/min
Drehmoment 13,8 mkg bei 3500/min
Technische Daten – Motor 1,7 l und 1,8 l
(Abweichende Daten für 1,8 l Motoren ab Modell 74 stehen in Klammern)
Bauart Luftgekühlter 4-Takt-Ottomotor mit
Getriebe und Achsantrieb zu einem Block
vereinigt, im Wagenheck
Kennbuchstabe W, EA, EB (EC 76 PS, AN 85 PS)
Zylinderzahl 4
Zylinderanordnung Je 2 Zylinder gegenüberliegend,
Boxeranordnung
Bohrung Æ 90 mm (93 mm)
Hub 66 mm
Gesamthubraum 1679 cm³ (1795 cm³)
Verdichtung W 8,2; EB 7,3 (EC 7,3; AN 8,6)
Höchstleistung PS bei U/min
(DIN)
W, EA: 80/4900
EB: 72/5000
(EC: 76/4900)
(AN: 85/5000)
Größtes Drehmoment mkg bei U/min
(DIN)
W: 13,6/3500
EA: 13,5/2700
EB: 12,4/2700
(EC: 12,7/3400 bis 1974)
(EC: 12,0/4000 ab 1975)
(AN 13,8/3500)
Mittlere Kolbengeschwindigkeit 10,8 m/s bei 4900 U/min
Oktanzahlbedarf W, EA: 98 ROZ
EB 91 ROZ
(EC: 91 ROZ)
(AN: 98 ROZ)
Gesamtgewicht, trocken ca. 126 kg
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt
(Unterdruckschläuche abgezogen)
27° vor o.T. bei 3500 U/min
7,5° vor o.T. bei 800 – 900 U/min
Zündfolge 1-4-3-2
Zündverstellung durch Fliehkraftregler und Unterdruck
Schließwinkel 44 – 50°
Zündkerzen 14 mm (lang) Wärmewert 175
Elektrodenabstand 0,6 mm
Kühlung Luftkühlung durch Radialgebläse auf der
Kurbelwelle
Fördermenge ca. 800 l/sec bei 4600 U/min (Motor)
Schmierung Druckumlaufschmierung durch
Zahnradpumpe
Ölkühlung Ölkühler im Gebläseluftstrom
Ölfilter im Hauptstrom
Öldruckanzeige durch Kontrollampe
Öleinfüllmenge 3,5 l mit Ölfilter
3,0 l ohne Ölfilter
Ölverbrauch 0,5 – 1,0 l/1000 km
Zylinderkopf je einen für 2 Zylinder mit angegossenen
Kühlrippen, Aluminium-Legierung
Ventilsitzringe eingeschrumpft, Sinterstahl
Ventilführungen eingeschrumpft, Sondermessing
Zündkerzengewinde im Zylinderkopf eingeschnitten
Ventilsteuerung 1 Nockenwelle unter der Kurbelwelle
liegend, im Gehäuse geführte Stößel,
Stößelstangen und Kipphebel
Ventile 1 Einlaß- und 1 Auslaßventil je Zyl.
Auslaßventil mit gepanzerter Sitzfläche
Anordnung hängende
Spiel: Einlaß
Auslaß
0,15
0,15 bei kaltem Motor
Ventilfedern 1 Feder je Ventil
Steuerzeiten bei 1 mm Ventilspiel:
Einlaß-Beginn
Einlaß-Ende
Auslaß-Beginn
Auslaß-Ende
12° vor o.T.
42° nach u.T.
43° vor u.T.
4° nach o.T.
Zylinder Einzelzylinder, Sondergrauguß mit
Kühlrippen
Mittenabstand 124,5 mm
Kolben Leichtmetall mit Stahleinlage
Kolbenbolzen schwimmend, durch Sprengringe
gesichert
Kolbenringe 2 Verdichtungsringe
1 Ölabstreifring
Kurbelgehäuse zweiteilig, mit senkrechter Mittelteilung
durch Kurbelwellen- und
Nockenwellenlagerung, Aluminium-
Legierung
Nockenwelle Grauguß, 3 Gleitlager
Nockenwellenlager dünnwandige Stahlhalbschalen mit
Weißmetall-Laufschicht
Nockenwellenantrieb Stirnräder, schrägverzahnt
Kurbelwelle geschmiedet, Edelstahl, 4 Gleitlager
Hauptlager 1, 3 und 4 Aluminiumbuchsen mit verbleiter
Lauffläche
Hauptlager 2 Mittellager Halbschalen, Dreistofflager
Hauptlager 1 – 3 60 mm Æ
Hauptlager 4 40 mm Æ
Pleuellager 55 mm Æ
Schwungrad geschmiedet, mit Anlasserzahnkranz aus
einem Stück
Pleuelstangen geschmiedet, mit I -förmigem Schaftquerschnitt
Pleuellager dünnwandige Halbschalen, Dreistofflager
Koblenbolzenlager eingepreßte Stahlbuchsen mit Bleibronzelaufschicht
Kupplung Membranfederkupplung
Bauart Einscheibentrockenkupplung
Belagfläche gesamt 375 cm²
2.3 Toleranz und Verschleißgrenzen - Motor 1,7 l und 1,8 l
(Abweichende Daten für 1,8 l Motoren ab Modell 74 in Klammern)
Der Begriff „Verschleißgrenze“ ist in seiner Anwendung so zu verstehen, daß Teile,
die sich dem angegebenen Wert nähern oder ihn erreichen, bei der Überholung nicht
mehr eingebaut werden sollen. Bei der Feststellung der Verschleißgrenze von Kolben
und Zylinder ist der Ölverbrauch des betreffenden Motors zu berücksichtigen.
Motor-Kennbuchstaben
W, EA, EB, AN, EC
Beim Einbau
(neu)
Verschleißgrenze
Kühlung
Thermostat Öffnungstemperatur 65 – 70 °C
Gebläserad/Keilriemenscheibe Unwucht max. 5 cmg
Ölkreislauf
1. Öldruck (nur für Öle SAE 30)
bei 70°C Öltemperatur:
bei 2500 U/min
Druck ca. 3 atü 2 atü
2. Feder für Ölüberdruckventil
Länge gespannt: 39,0 mm Belastung 6,8 – 8,8 kg
3. Feder für Öldruckregelventil
Länge gespannt: 16,8 mm Belastung 4,35 kg
4. Öldruckschalter öffnet bei Druck 0,15 – 0,45 atü
Zylinderkopf mit Ventilen
1. Zylindersitztiefe im Zylinderkopf 5,4 – 6,5 mm
2. Brennrauminhalt 51,1 – 52,6 cm²
(52 – 53,5 cm²)
3. a)Kipphebel
b)Kipphebelachse
Innendurchmesser
Außendurchmesser
20,0 – 20,02 mm
19,95 – 19,97 mm
20,04 mm
19,93 mm
4. Ventilfeder
Länge gespannt 30,0 mm Belastung 72,5 – 83,5 kg
5. Ventilsitz
a)Einlaß
b)Auslaß
c) Einlaß
d)Auslaß
e)Äußerer Korrekturwinkel
f) Innerer Korrekturwinkel
Breite
Breite
Sitzwinkel
Sitzwinkel
1,8 – 2,2 mm
2,0 – 2,5 mm
30°
45°
15°
75°
6. Ventilführung
Einlaß
Auslaß
Innendurchmesser
Innendurchmesser
8,00 – 8,02 mm
9,00 – 9,02 mm
8,06 mm
9,06 mm
7. Ventilschaft
Einlaß
Auslaß
Durchmesser
Durchmesser
unrund
7,94 – 7,95 mm
8,91 – 8,92 mm
max. 0,01 mm
7,90 mm
8,87 mm
8. Ventilführung/Ventilschaft
Ein- und Auslaß Kippspiel max. 0,45 mm 0,9 mm
9. Ventilteller
Einlaß
Auslaß
Durchmesser
Durchmesser
39,0 mm (41,0mm)
33,0 mm (34,0mm)
10. Ventilspiel (kalt)
Einlaß
Auslaß
Einstellung
Einstellung
0,15 mm
0,15 mm
11. Kompressionsdruck (bei
offener Drosselklappe und
betriebswarmem Motor, alle
Kerzen ausgeschraubt,
praktisch verlußtfreiem Druckmesser
im Kerzensitz, Durchdrehen
mit Anlasser)
Druckunterschied zwischen
den einzelnen Zylindern
Druck 9,0 – 11,0 atü
max. 1,5 atü
7,0 atü
Zylinder und Kolben
Zwei Übergrößen mit jeweils 0,5 mm größerem Durchmesser
1. Zylinder unrund max. 0,01 mm
2. Zylinder/Kolben Spiel 0,04 – 0,06 mm
(0,015 – 0,045)
0,20 mm
3. a)Oberer Kolbenring
b)Unterer Kolbenring
Höhenspiel
Höhenspiel
0,06 – 0,09 mm
0,04 – 0,07 mm
0,12 mm
0,10 mm
4. Ölabstreifring Höhenspiel 0,02 – 0,04 mm 0,10 mm
5. a)Oberer Kolbenring
b)Unterer Kolbenring
Stoßweite
Stoßweite
0,35 – 0,55 mm
0.30 – 0,55 mm
0,90 mm
0,90 mm
6. Ölabstreifring Stoßweite 0,25 – 0,40 mm 0,95 mm
7. Kolbengewicht
– Gewicht (braun)
+ Gewicht (grau)
472 – 480 g
480 – 488 g
8. Gewichtsunterschied der
Kolben eines Motors
*) im Reparaturfall
max. 4g max. 10 g*)
Kurbelgehäuse
1. Bohrung für Kurbelwellenlager
a) Lager 1 – 3
b) Lager 4
Durchmesser
Durchmesser
70,00 – 70,02 mm
50,00 – 50,04 mm
70,03 mm
50,04 mm
2. Bohrung für Dichtring/
Schwungradseite Durchmesser 95,00 – 95,05 mm
3. Bohrung für Dichtring/
Gebläseradseite Durchmesser 62,00 – 62,05 mm
4. Bohrung für Nockenwellenlager Durchmesser 27,50 – 27,52 mm
5. Bohrung für Ölpumpengehäuse Durchmesser 70,00 – 70,03 mm
6. Bohrung für Stößel Durchmesser 24,00 – 24,02 mm
Nockenwelle
1. Lager 1 - 3 Durchmesser 24,99 – 25,00 mm
2. Am mittleren Lager gemessen
(1 & 3 Lagerstelle auf Prismen) Schlag max. 0,02 mm 0,04 mm
3. Nockenwelle/Nockenwellenlager
(unter Berücksichtigung der
Lagerpressung durch das
Gehäuse)
Führungslager
Spiel radial
Spiel axial
0,02 – 0,05 mm
0,04 – 0,13 mm
0,12 mm
0,16 mm
4. Nockenwellenrad Zahnspiel 0,00 – 0,05 mm
5. Stößel Durchmesser 23,96 – 23,98 mm 23,93 mm
6. Gehäusebohrung/Stößel Spiel radial 0,02 – 0,06 mm 0,12 mm
7. Stößelstange Schlag max. 0,3 mm
Kurbelwelle mit Pleuelstangen
Drei Untergrößen mit jeweils 0,25 mm geringerem Durchmesser
1. a) Lager 1 – 3
b) Lager 4
c) Pleuellager
Durchmesser
Durchmesser
Durchmesser
59,97 – 59,99 mm
39,98 – 40,00 mm
54,98 – 55,00 mm
2. Kurbelwelle an der 2. und 4.
Lagerstelle (1. und 3. Lagerstelle
auf Prismen) Schlage 0,02 mm
3. Kurbelwelle Unwucht max. 12 cmg
4. Hauptlagerzapfen unrund 0,03 mm
5. Pleuellagerzapfen unrund 0,03 mm
6. Kurbelwelle/Hauptlager (unter
Berücksichtigung der Lagerpressung
durch das Gehäuse)
a) Lager 1 und 3
b) Stahllager 2
c) Lager 4
Spiel radial
Spiel radial
Spiel radial
0,05 – 0,10 mm
0,03 – 0,09 mm
0,05 – 0,10 mm
0,18 mm
0,17 mm
0,19 mm
7. Kurbelwelle/Hauptlager 1 Spiel axial 0,07 – 0,13 mm 0,15 mm
8. Kurbelwellenzapfen/Pleuel Spiel radial
Spiel axial
0,02 – 0,07 mm
0,10 – 0,40 mm
0,15 mm
0,70 mm
9. Pleuelstangengewicht
– Gewicht (weiß)
+ Gewicht (schwarz)
746 – 752 g
769 – 775 g
10. Gewichtsunterschied der
Pleuelstange eines Motors max. 6 g
11. Kolbenbolzen Durchmesser 23,996 – 24,000 mm
12. Pleuelbuchse Durchmesser 24,015 – 24,024 mm
13. Kolbenbolzen/Pleuelbuchse Spiel radial 0,02 – 0,03 mm 0,04 mm
14. Schwungrad (in der Mitte der
Kupplungsfläche gemessen)
Laufbund für Dichtring
Nachdrehen der Zahnbreite
Seitenschlage
Unwucht
Außendurchmesser
max. 0,4 mm
max. 20 cmg
74,9 – 75,1 mm 74,44 mm
max. 2 mm
15. Mitnehmerscheibe Unwucht max. 5 cmg
Kupplung
1. Gesamt-Anpreßdruck Druck 420 – 480 kg
(420 – 485 kg)
2. Gesamt-Kupplung Unwucht max. 15 cmg
3. Kupplungsdruckplatte Schlage 0,10 mm
4. Kupplungsscheibe
(gemessen bei 210 mm) Seitenschlag max. 0,5 mm
2.7 Pleuel – Gewichtsgruppen und Abmessungen
Motor Pleuelkennzeichnung* Gewicht in g
1,7 l weiß
schwarz
746 – 752
769 – 775
1,8 l weiß
schwarz
746 – 752
769 – 775
2,0 l weiß
schwarz
783 – 786
791 - 794
* Die Farbkennzeichnung erfolgt auf dem Pleueldeckel.
Anmerkung:
In einem Motor dürfen nur Pleuelstangen eingebaut werden, deren Gewichtsunterschied
nicht größer als 6 g ist. Zum Feststellen der Gewichtsgruppe komplette
Pleuelstangen, jedoch ohne Lagerschalen wiegen.
Abmessungen
Motor Achsabstand „A“ in mm Pleuel Æ „D“ ohne
Lagerschalen in mm Pleuelbuchsen Æ in mm
1,7 l 127 –0,05 57,8 24,015 – 24,024
1,8 l 127 –0,05 57,8 24,015 – 24,024
2,0 l 131 –0,05 52,8 24,015 – 24,024
2.8 Kolben und Zylindermaße
Motor Größenklasse Farbe* Zylinder Æ in mm
Zugehöriger
Kolben** Æ in
mm
1,7 l
Normalgröße
Nennmaß
90,0 mm Æ
1. Übergröße
Nennmaß
90,5 mm Æ
2. Übergröße
Nennmaß
91,0 mm
Blau
Rosa
Grün
Blau
Rosa
Grün
Blau
Rosa
Grün
89,990 – 89,999
90,000 – 90,009
90,010 – 90,020
90,490 – 90,499
90,500 – 90,509
90,510 – 90,520
90,990 – 90,999
91,000 – 91,009
91,010 – 91,020
89,95
89,96
89,87
90,45
90,46
90,47
90,95
90,96
90,97
1,8 l Normalgröße
Nennmaß 93,0 mm Æ
Blau
Rosa
92,992 – 93,008
93,002 – 93,018
92,97
92,98
2,0 l Normalgröße
Nennmaß 94,0 mm Æ
Blau
Rosa
93,992 – 94,008
94,002 – 94,018
93,96
93,97
* Die Angaben der Zylinder-Paarungsgröße durch Farbpunkte (blau, rosa, grün)
erfolgt auf der obersten Kühlrippe
**Der Nenndurchmesser des Kolbens ist oben auf dem Kolbenboden eingeschlagen.
Zwischen Kolben und Zylinder
Motor Einbauspiel in mm Verschleißgrenze
1,7 l 0,04 – 0,06 0,2
1,8 l 0,015 – 0,045 0,2
2,0 l 0,02 – 0,05 0,2
2.11 Ventilabmessungen und Verschleißgrenze der
Ventilführungen
Motor Einlaßventil Auslaßventil
1,7 l
abca
39,1 – 39,3 mm Æ
7,94 – 7,95 mm Æ
116,8 – 117,3 mm
29°30“
32,7 – 33,0 mm Æ
8,91 – 8,92 mm Æ
117,0 – 117,5 mm
45°
1,8 l
abca
40,8 – 41,0 mm Æ
7,94 – 7,95 mm Æ
117,0 – 117,5 mm
29°30“
33,7 – 34,0 mm Æ
8,91 – 8,92 mm Æ
116,8 – 117,5 mm
45°
2,0 l
abca
41,8 – 42,2 mm Æ
7,94 – 7,95 mm Æ
116,8 mm
45°
35,8 – 36, 2 mm Æ
8,91 – 8,92 mm Æ
117 mm
45°
Ventilführung prüfen
(zur Prüfung des Kippspiels neues Ventil verwenden)
Motor 1,7 l und 1,8 l
2,0 l in Klammern Einlaßventilführung Auslaßventilführung Verschleißgrenze
Kippspiel 0,45 mm
(0,30 mm)
0,45 mm
(0,30 mm)
0,9 mm
(1,2 mm)
Innendurchmesser 8,00 – 8,02 mm Æ 9,00 – 9,02 mm Æ 8,06 bzw. 9,06 mm
...hledej šmudlo...zajímá tě Nockenwelle(Nocke)...
You can't win 'em all...
- yahoďák
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- Bydliště: východně od stověžaté
čau, příště zkus pohledat, těsnění oken se na fóru probíralo už mnohokráte...teoreticky by se měl sehnat vhodný profil v metráži, např. na www.gumex.cz ...porovnej nabídku s originálem a uvidíš
- yahoďák
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- Registrován: 03 zář 2003
- Bydliště: východně od stověžaté
..to je celkem zajímavé, protože Typ3 se swing axle má na tom zadním odmontovatelném rámu normální vidlice a převodovka tam drží stejně jako u brouka ... onehdá tu byly fotky obou provedení toho rámu a vypadalo to, že by to pouhou záměnou šlo přestavět na IRS..ale tedy nepůjde, protože starší karoserie Type3 nemá ten úchyt na motor.
Nevím kam bych to měl dát tak to dám sem.
Kdo mohl udělat takovou prasárnu ? Brouk s motorem v předu a ještě z jakýsího america přibližovadlo
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Cars-Tru ... 06.c0.m245
Kdo mohl udělat takovou prasárnu ? Brouk s motorem v předu a ještě z jakýsího america přibližovadlo
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Cars-Tru ... 06.c0.m245
Těším se na den kdy hrdě řeknu: DER GROSSE TAG ... ENDLICH VW - BESITZER !
Skoda-Superb 3000 (952)
Chtěl bych se zeptat na pár informací o Skoda-Superb 3000 (952). Tohle auto se vyrábělo ve vojenských barvách. Chtěl bych se zeptat jestli se vyráběl i v černé metalíze?? A do jakého roku se běžně vyskytoval na našich silnicích.
Díky za info
Díky za info
Re: Skoda-Superb 3000 (952)
Ikdyž jde o zajímavé auto, zde je místo pouze pro vzduchem chlazené automobily, takže jistě pochopíš, že svůj dotaz budeš muset směřovat někam jinam (na jiné příslušné fórum apod.) Díky za pochopeníyaffar píše:Chtěl bych se zeptat na pár informací o Skoda-Superb 3000 (952). Tohle auto se vyrábělo ve vojenských barvách. Chtěl bych se zeptat jestli se vyráběl i v černé metalíze?? A do jakého roku se běžně vyskytoval na našich silnicích.
Díky za info
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Kto mi zrenovuje prednu KDF napravu???
Potrebuje to vycistit,pomenit loizska,popieskovat natriet.....Najlepsie niekto na Vychode SK....